5 Songs, die Dir trotz eisiger Kälte Lust auf Frühling machen

 

 

© Larm Rmah

Der meteorologische Frühling hat bereits begonnen, doch die Temperaturen fallen noch immer in den zweistelligen Minusbereich. Wie trotz eisiger Kälte der Frühling eingeleitet werden kann? Natürlich mit Musik!

Zugegeben – es ist schon wirklich fies. Der Blick aus dem Fenster verspricht strahlend blauen Himmel und schönsten Sonnenschein. Es sieht tatsächlich nach Frühling aus. Aber beim Blick auf das Thermometer löst sich die Frühlingseuphorie ganz schnell wieder in (frostiger) Luft auf. Deutschland leidet seit Tagen unter sibirischer Kälte. Um den eisigen Temperaturen Paroli zu bieten, haben wir 5 Songs zusammengestellt, die Lust auf Frühling und Sonnenschein machen.

I' m from Barcelona – Always Spring

“Somewhere is always spring” heißt es im Song der schwedischen Indie-Pop Band. Recht haben sie, denn was man bei den rekordverdächtigen Minusgraden momentan nicht vergessen darf: Auf der Südhalbkugel genießen die Menschen wahrscheinlich gerade den Höhepunkt des Sommers. Der Frühling verschwindet also nicht einfach, er wandert. „Always Spring“ verkörpert mit eingängiger Ohrwurmmelodie, dass nach einem Tief auch immer ein Hoch folgt und dass Gegensätze zum Leben dazugehören. Denn seien wir mal ehrlich: Wäre es jetzt nicht so unfassbar kalt, würden wir uns dann genau so sehr auf den Frühling und die ersten warmen Tage freuen?

BLACKOUT PROBLEMS - Follow Me

Die perfekte Motivation, um endlich aus dem Winterschlaf zu erwachen. Wer kennt sie nicht, diese dunkle Winterdepression. Man kommt zu nichts, und eigentlich will man das auch gar nicht. Aber sobald die ersten warmen Sonnenstrahlen durch den tristen Himmel brechen, ist plötzlich so viel Platz, um Neues zu kreieren. Die Kreativität sprudelt aus dem Herzen und aus Niedergeschlagenheit wird Leidenschaft. Die fröhlich-motivierende Melodie von Follow Me steht dabei im Kontrast zum Songtext, genau wie der Frühling zum Winter. Und doch können sie nicht ohneeinander. Lieber Winter, „we might have not come far“ – aber der Frühling baut uns auf, gibt uns neue Kraft und lässt uns voller Elan in die warme Jahreszeit starten.

DONOTS feat. Frank Turner - So Long

Eine Ode an die Freundschaft, der Soundtrack für eine durchzechte Nacht. So schön der Frühling mit seinen Sonnenstrahlen, blühenden Wiesen und der erwachenden Tierwelt auch sein mag – die besten Erinnerungen sind die, die wir mit unseren liebsten Mitmenschen teilen können. Während man im Winter einfach gern mit Tee, Decke und Netflix allein vor dem Fernseher chillt, lockt der Frühling mit Tatendrang und Unternehmungslust. Und irgendwie ist sie doch Jahr für Jahr wieder magisch, diese erste warme Frühlingsnacht, in der man mit seinen Freunden um die Häuser zieht. Man fühlt sich vereint, man fühlt sich stark und man fühlt sich endlich wieder wohl.

Will & The People – Lion in the Morning Sun

Der Song Lion in the Morning Sun der Londoner Pop-Rock-Band Will & The People schließt nahezu nahtlos an dieses Szenario an. Nach Momenten voller tiefgründiger Unterhaltungen und schier endlosen Lachattacken nähert sich die Nacht dem Ende. Doch die Magie des Augenblicks bleibt bestehen, während die Sonne den Horizont erklimmt. Lion in the Morning Sun beschreibt mit dem Wortspiel aus „lion“ und „lying“ perfekt den Inhalt des Momentes: Müde und doch von Stärke euphorisiert legt man sich auf die Grünfläche der angrenzenden Parkanlage.

The Wanted – Glad You Came (Cover by We Came As Romans)

Eins kann ich für meinen Teil versprechen: Dieser Song wird so richtig durch meine Boxen scheppern, wenn die Temperaturen im März zum ersten Mal die 15 °C Marke knacken. Dann kann der Wetterbericht sagen, was er will, für mich ist am Frühling nichts mehr zu rütteln. Im Songtext ist es offensichtlich die Herzensdame bzw. der Herzensherr, welche/r dem lyrischen Ich durch ihre/seine Anwesenheit ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Für mich wird das umsungene „You“ an diesem Tag jedoch der Frühling sein. Auch wenn ich nie in den Genuss kommen werde, mit dem Frühling einen trinken zu gehen, so werde ich doch mehr als froh sein, wenn er endlich da ist.

Geschrieben von Julia am So, 04.03.2018

Share on:

More on Aweyk ...

Dürfen wir Barack Obama bald als Mitarbeiter bei Spotify begrüßen?

Dürfen wir Barack Obama bald als Mitarbeiter bei Spotify begrüßen?

Der schwedische Straming-Dienst Spotify hat dem ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama einen Job angeboten. Dass er Playlisten erstellen kann, hat er bereits bewiesen.

Musik

Kasabians neues Album ist fertig

Kasabians neues Album ist fertig

Du brauchst endlich Nachschlag von Kasabian? Auf Twitter kündigt die Band an, dass die Aufnahmen zum neuen Album beendet sind. Da kommt Freude auf.

Musik

So verändern sich Menschen nach 3 Gläsern Wein

So verändern sich Menschen nach 3 Gläsern Wein

Der brasilianische Fotograf Marcos Alberti meint zu seinem neusten Projekt: „Ich wollte die positive Seite des Trinkens zeigen“. Unter Freunden, in einer freundlichen Umgebung und selbstverständlich in moderaten Mengen könne Wein zu guten Dingen führen, so der Künstler.

Stadtleben