Trauer bei Seeed: Demba Nabé ist verstorben

 

 

© Gerald Naber

Bereits am Donnerstagmorgen verstarb der Seeed-Frontman Demba Nabé, auch bekannt als Boundzound, im Alter von 46 Jahren. Band, Fans und Angehörige trauern um den Berliner Musiker.

Es trifft die deutsche Musikwelt wie ein Schlag: Noch vor einem Monat kündigte die Berliner Reggae-Band Seeed eine neue Tour für Herbst 2019 an – Tickets waren binnen Minuten ausverkauft, der Andrang brachte die Server zeitweise zum Einstürzen. Am Donnerstag Abend, den 31.05.18, folgte eine unerwartete Nachricht: „Wir trauern um unseren Freund und Sänger Demba Nabé.“, schrieb Seeed in einem Facebook-Post. Nabé war bereits am Donnerstag Morgen verstorben. Die Ursache sei bisher unklar. Aus Trauergründen bittet die Band, von weiteren Anfragen abzusehen.

Neben Peter Fox und Dellé war Demba Nabé als Frontsänger der elf-köpfigen Musikgruppe Seeed tätig. Mit Songs wie „Dickes B“, „Ding“ und „Augenbling“ verlieh die Band der deutschen Musiklandschaft einen neuen Anstrich. Ihr letztes Studioalbum „Seeed“ (2012) enterte direkt nach Veröffentlichung Platz 1 der deutschen Charts und hielt sich ganze 47 Wochen in den Hitparaden. 2007 startete Demba Nabé zudem mit seinem Solo-Projekt „Boundzound“ durch. Im selben Jahr verlieh ihm 1Live die 1Live Krone in der Kategorie „Bester Newcomer“.

Geschrieben von Julia am Fr, 01.06.2018

Share on:

More on Aweyk ...

Im Farbfernseher mit Dan Sheron: Ein Interview

Im Farbfernseher mit Dan Sheron: Ein Interview

Von der eisigen Kälte Sibiriens bis hin zu den Regenfällen Oregons hat Dan Sheron schon einiges erlebt. Im Rahmen seiner Solo-Deutschlandtournee hat der Sänger der amerikanischen Band Balto auch in Berlin haltgemacht und wir haben ihn für euch interviewt.

Musik

5 Songs, die Dir trotz eisiger Kälte Lust auf Frühling machen

5 Songs, die Dir trotz eisiger Kälte Lust auf Frühling machen

Der meteorologische Frühling hat bereits begonnen, doch die Temperaturen fallen noch immer in den zweistelligen Minusbereich. Wie trotz eisiger Kälte der Frühling eingeleitet werden kann? Natürlich mit Musik!

Musik

Faszination Faultier: 5 Gründe, warum Slothy Heinz-Rüdiger das beste Maskottchen ist

Faszination Faultier: 5 Gründe, warum Slothy Heinz-Rüdiger das beste Maskottchen ist

Für diejenigen unter euch, die ihn noch nicht kennen: Heinz-Rüdiger ist der kleine nette Kerl oben links in der Ecke des Bildschirms. Er bringt euch wach durch Berliner Tage und Nächte – obwohl (oder gerade weil) er ein Faultier ist.

Stories