Aus dem Leben des Erich Lesovsky – Interview

 

 

© Regina Kelai

„Vor einer Zeit, einem Ort, einem Ding, fühle ich es noch, wie heimlich mir’s war, als ich zum ersten Male in tiefer Nacht hinein trat. Das Offensichtliche verborgen und an diesem bestimmten Ort zu Hause, hören wir hier dem morgen entgegen.”

So ungefähr fühlte sich die letzte „Heimlich im Rosi’s“ Party an. Am Samstag, wird der Erfolg wiederholt. Mit dabei der legendäre Mann mit dem Katzenkopf: Erich Lesovsky. Wir haben ihm im Vorfeld ein paar knackige Fragen gestellt. Heraus kam, das wohl schönste Interview dieses Jahrhunderts. Lehnt euch zurück und genießt!

Hey Erich, wie geht’s dir?

Guten Tag, ich habe Kopfschmerzen. Und selber ?

Da fällt mir ein, kennt ihr den „Migraine Boy” von MTV ?

Nein, noch nie was von gehört … Magst du Katzen?

Oh natürlich, ich lieb#####dasif opdn$§%&§(gohilfÄHIFÄUd. Verzeihung, der mistige Kater stand auf der Tastatur.

Setzt du die Maske auch manchmal ab?​​

Das kränkt mich jetz` ein bisschen. Welche Maske ?

Wie kamst du dazu?

Also vor Jahrmillionen von Jahren, als wir alle noch als Urschleim rumschlickten dachten sich n paar einzelne Zellen: „Lasst ma zusammen fuxen und n Kollektiv gründen” und ich glaub so entstanden dann irgendwann Anwälte und Staubsaugervertreter, Musiker und Maurer und Schnabeltiere und alles …

Oder meinst du meine Arbeit ? Ein Freund nannte es mal „Erich Random Style”.

Wie sieht Erich Lesovsky zu Hause beim tanzen aus?

Ich habe mich zum Glück noch nicht beim Tanzen gesehen. Das kommt aber jetzt auf die Liste der Dinge die man mal gemacht haben sollte. Vor dem Spiegel tanzen. Mach ich gleich mal. Danke !

Und im Club?

Könntet Ihr am Samstag nen Spiegel im Rosis aufhängen ? Dann tanzen wir gemeinsam.

Ich schätze ich scheiße laut und Tracks entstehen.

Du bist ja bekannt dafür, aus Allem was dich umgibt, Synthesizer und Instrumente zu bauen. Wie sieht’s dann bei dir zu Hause aus?

Mein Eindruck ist, ich sollte aufräumen und einige unfertige Projekte die im Weg rumliegen fertig basteln. Da liegt `ne riesen Deko Schüssel für eine Kalimba, ne schwedische Obstschüssel für eine Art „Hang” Drum und eine Klingeltafel aus Stahl mit 30 Löchern für Drehknöpfe. Das soll mal ein 12 bit Sampler werden.

Ich schätze ich scheiße laut und Tracks entstehen.

Du machst ja schon seit mehr als 20 Jahren Mucke, wo siehst du dich in 20 Jahren?

Ist das hier ein Vorstellungsgespräch ? Das hat mir keiner gesagt, ich möchte das nicht und widerspreche mit dem Bild eines gehackten Fickheftes auf meiner FB Seite den AGBs aller Großkonzerne der Erde.

Angenommen! Was machste denn am Liebsten in Berlin?

Ich hab jetzt alles versucht. Wenn man die Frage umstellt ergibt`s auch keinen Sinn :
In Berlin machste am liebsten was? Liebe.

Liebste in Berlin, was machste am liebsten?

Pardon, wie war die Frage? Musste gerade an schöne Sachen in Berlin denken und Anagramme testen.

Am Samstag spielst du im Rosi’s bei der neuen Heimlich im Rosi’s” Reihe. Darfst du uns schon verraten wie’s wird?

Das darf ich laut Management nicht verraten aber ich schätze ich scheiße laut und Tracks entstehen, vergehen und werden nie wieder gesehen.

Danke und bis Samstag!

Ich habe zu danken.

PS : Kopfschmerzen sind jetzt weg.

PPS : Vor dem Spiegel tanzen ist abgehakt. Bitte keine Spiegel im Rosis aufhängen.

Und für alle die noch unentschlossen sind, hier ein Set vom Erich auf’m „Plötzlich" am Meer 2013 <3

Erich Lesovsky Interview

Geschrieben von Hasan am Mo, 30.01.2017

Share on:

More on Aweyk ...

5 Songs, die Dir trotz eisiger Kälte Lust auf Frühling machen

5 Songs, die Dir trotz eisiger Kälte Lust auf Frühling machen

Der meteorologische Frühling hat bereits begonnen, doch die Temperaturen fallen noch immer in den zweistelligen Minusbereich. Wie trotz eisiger Kälte der Frühling eingeleitet werden kann? Natürlich mit Musik!

Musik

Sommer, Sonne, Sets: Wir haben acht geile Ritter Butzke-Sets vom Feel-Festival 2017

Sommer, Sonne, Sets: Wir haben acht geile Ritter Butzke-Sets vom Feel-Festival 2017

Der Sommer ist zurück! Nach den verregneten Tagen ist es an der Zeit, sich wieder der sonnigen Seite des Lebens zu widmen. Das Allerbeste: Es stehen noch einige Festivals an und um euch wieder so richtig in Stimmung zu bringen, haben wir acht Ritter Butzke-Sets vom Feel-Festival zusammengestellt.

Musik

10 BVG-Tweets, die einfach unschlagbar sind

10 BVG-Tweets, die einfach unschlagbar sind

Humor ist Programm. Die BVG präsentiert sich auf ihren soziale Netzwerken so unterhaltsam, dass manche Comedy-Show nicht mithalten kann. Durchdacht und gewitzt auf den Punkt gebracht – weil sie dich lieben!

Stadtleben